Autorinnen

Redaktion

Arno Stallmann

Autor und Dramaturg für Bühne, Film, Fernsehen, Videospiel und alles, was er/zählt. Dramaturgische Beratung, Betreuung, und Lehre u.a. für Studierende der ifs internationalen filmschule köln, Bergischen Universität Wuppertal und Fachhochschule Bielefeld, für eine Produktion des Theater Kohlenpott, ein Videospiel, und verschiedene Autoren. Absolvent des Bachelorstudiengangs Film, Schwerpunkt Drehbuch an der ifs und derzeit Student des M.A. Public Interest Design in Wuppertal. Mitglied im Verband für Film- und Fernsehdramaturgie VeDRA.

Kerstin Stutterheim

Kerstin Stutterheim ist Dramaturgin, Autorin und Filmemacherin. Seit 2015 lehrt sie als Professor of Media and Cultural Studies an der Bournemouth University, UK; zuvor war sie Professorin für Dramaturgie und Ästhetik an der HFF/Filmuniversität ‚Konrad Wolf‘ Babelsberg, und lehrt als Gast an der HTW Berlin, Game Design, war als Gastprofessor eingeladen an Universitäten in den USA, Kanada, Brasilien und darüber hinaus zu lehren. Sie ist Mitglied der Deutschen Filmakademie, Gutachterin für das British Concil, externe Gutachterin für Universitäten in Australien, Malysia, Finnland, Brasilien. Ausgewählte Veröffentlichungen: – Handbuch Angewandter Dramaturgie – Vom Geheimnis des Erzählens in Film, TV und Games. Peter Lang Verlag 2015 – mit Christine Lang: Come and Play with us – Dramaturgie und Ästhetik im postmodernen Kino. Schüren 2014 – ‚Game of Thrones‘ sehen. Dramaturgie einer Fernsehserie. Fink Verlag 2017

Autorinnen

Sanela Egli

Die Ostschweizer Autorin Sanela Egli ist ein Freund der mordenden Zunft – natürlich nur literarisch. Im Spannungsgenre fühlt sie sich wohl, schreibt aber auch mal Liebesgeschichten. 2016 absolvierte sie eine Weiterbildung zur Drehbuchautorin. Als Ghostwriter schreibt sie Werbetexte und Reiseberichte für internationale Unternehmen. 2018 durchlief sie die Ausbildung zur Biografin.

Michael Füting

Studium der Theatergeschichte, Neueren Germanistik und Psychologie (M.A.). Bis 1985 TV-Dramaturg beim Südwestfunk, Grimme-Preis für die Dramaturgie von Reden & Reden lassen. Danach freiberuflich Regisseur von Dokumentationen und am Theater. Tutor der Drehbuchwerkstätten in München und Nürnberg. Nun als Rentner Autor von Büchern über Leos Janacek und über seine Erfahrungen als Dramaturg. Autor des eBooks Im Drehbuch-Dschungel.

Dr. Niklas Gebele

Fasziniert von Geschichten: Mit zwei Jahren kannte er Max und Moritz auswendig. Mit vierzehn Menace II Society. Mit zwanzig Casablanca. Nach Psychologiestudium und Promotion in Arbeits- und Organisationspsychologie, Approbation als Psychotherapeut, weil das echte Leben die besten Geschichten schreibt. Auf seinem Blog „Charakterneurosen“ bittet er populäre Film- und Serienfiguren auf die Psychoanalyse-Couch.

Studium der Philosophie, Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften; seit 2001 Filmdramaturg und Drehbuchdozent; über 400 Dramaturgie- und Storytelling-Kurse und -Workshops; über 300 dramaturgische Beratungen von Autor*innen; seit 2010 Storytellingberater im Journalismus und Dokumentarfilm, in der Markenentwicklung und Unternehmenskommunikation und in der Politik; Autor der Bücher Fiktionales Schreiben – Geschichten erfinden, Schreiben verbessern, Kreativität steigern (Emons Verlag, Köln, 2016), Das Storytelling-Handbuch: Professionelles Storytelling im Journalismus, in Unternehmen und Politik (Midas Verlag, Zürich, 2018) und des Online-Kurses Next Level Storytelling (2022).

Alexander Lauber

Alexander Lauber studierte Philosophie und Sprachwissenschaften an der Freien Universität Berlin, ehe er sich in das Abenteuer Drehbuch stürzte. Sein Handwerk erlernte er an der Drehbuchwerkstatt Rhein/Ruhr, der Skript-Akademie Berlin sowie der Masterschool Drehbuch. Von 2005 bis 2012 widmete er sich dem Studium des eigenen Geistes und unterzog sich einem intensiven Training in Meditation und Achtsamkeit. Bei Studien- und Meditationskursen sammelte er erste Erfahrung als Kursleiter. 2016 entwickelte er seien ersten eigenen Drehbuchkurs, bei dem sich alles um Muster und deren Erkennung dreht. Ein E-Book zum selben Thema ist in Planung. Seine Ideen und Erkenntnisse teilt er auch regelmäßig auf seinem Blog stoffmuster.berlin – Die Drehbuchschneiderei.

Sven Eric Maier

Sven Eric Maier ist Absolvent der Hochschule Offenburg und sammelte erste Erfahrungen beim SWR, bei „Planet Wissen“, „Die Fallers – eine Schwarzwaldfamilie“ und dem „Tatort Stuttgart“. Seit 2011 arbeitet er in der Region Karlsruhe als freischaffender Autor und Regisseur, seit 2014 führt er den einzigen Drehbuchkanal auf YouTube im gesamten deutschsprachigen Raum.

Christoph Mathieu

Christoph Mathieu arbeitet als Drehbuchautor und Journalist in Köln. Seit 2014 ist Christoph Mathieu Marketing Manager des Film-Distributors Rushlake Media und betreut das Projekt Kino on Demand. Ab 2012 arbeitete der volontierte Journalist als Redakteur bei BROADVIEW TV, wo er Dokumentationen wie den arte-Film “1913 – Der Tanz auf dem Vulkan” verantwortete.

Sylke Rene Meyer

Sylke Rene Meyer studierte an der FU Berlin Theaterwissenschaften, Philosophie und Jura, an der HFF „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg Drehbuch und Dramaturgie und ist Absolventin der Drehbuchwerkstatt München. Seit 1999 arbeitet Sylke Rene Meyer in unterschiedlichen Bereichen der künstlerischen Filmgestaltung­–als Autorin, Editorin, Regisseurin für Dokumentar- und Spielfilme und als Medienkünstlerin. Ihre Arbeiten, Filme und Drehbücher sind mehrfach, unter anderem mit einem Emmy, ausgezeichnet worden. Sie beschäftigt sich darüberhinaus mit neuen medialen Formaten und Entwicklungskonzepten im Bereich des interaktiven und seriellen Erzählens und hat in diesem Zusammenhang die Performancegruppe Studio206 mitgegründet, die mit kollaborativen Erzählformen auf digitalen Plattformen und Live Performances experimentiert. Seit 2009 ist sie Professorin für Drehbuch, Dramaturgie und Serial Storytelling an der Internationalen Filmschule Köln (ifs). Sie lebt und arbeitet als Regisseurin und Autorin in Berlin, Köln und Los Angeles.

Christine Pepersack

Christine Pepersack hat Germanistik und Theaterwissenschaft studiert und beim Grin Verlag verschiedene Texte in den Bereichen Film- und Literaturwissenschaft publiziert. Seit 2011 Kurzfilme im Bereich Produktion/Aufnahmeleitung/Dramaturgie. Seit 2012 lebt sie in Köln, wo sie bis Ende 2014 in der Aufnahmeleitung und Regieassistenz für verschiedene TV- (u.a. Helden, Alarm für Cobra 11) und Kino-Formate (u.a. Autobahn) arbeitete, bevor sie sich 2015 als Autorin und Lektorin selbstständig machte. Gemeinsam mit Regisseuren und Co-Autoren entwickelt sie Stoffe für Film und Fernsehen. Auf ihrem Blog The Writer’s Loft (www.christinepepersack.de) schreibt sie über Dramaturgie und Storytelling.

Nicolas Stille

Nicolas Stille ist Autor, Dramaturg, Lektor und Filmagent. Er beschäftigte sich zunächst wissenschaftlich mit der Film- und Literaturbranche (M.A. Kulturwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg), bevor es ihn die Praxis zog. Als Stipendiat der Münchener Drehbuchwerkstatt war er Teil eines Writers‘ Rooms, danach absolvierte er das Nürnberger Autorenstipendium. In seinen theoretischen Texten setzt er sich mit dem Verhältnis zwischen Film und Gesellschaft auseinander. Nicolas Stille lebt und arbeitet in Hamburg.

Jasper Wiedhöft

Jasper Wiedhöft hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft studiert, davor Film und Fernsehen mit der Fachrichtung Drehbuch. In seinem Master Studium hat er sich vorwiegend mit Filmrezeption auseinandergesetzt. Während seines Bachelor Studiums hat er Luft im Lektorat und im Producing geschnuppert sowie an einem Dramaturgie-Fachbuch mitgewirkt. Neben seiner Tätigkeit in einer Filmförderung schreibt er Drehbücher, oder arbeitet an einer Mockumentary. Interessiert sich für das Schreiben und das Lektorieren von allem, was Geschichte ist. Liebt das Kino für die Dinge, die (fast) nur in Filmen geschehen (das Nichtzahlen von Taxis und Getränken in Bars). Mag alles, was sich irgendwo zwischen Doku und Fiktion bewegt, also auch schlechtes Schauspiel.

Roland Zag

Lektor, Dramaturg, Story-Doctor (u.a. Er ist wieder da, Fack Ju Göhte, Die Fremde, Herbert, Der Medicus). Entwicklung und Ausarbeitung der dramaturgischen Theorie ‚the human factor‘ – daran angelehnt ca. 1500 Kurzanalysen aktueller Kurzfilme u. a. auf the-human-factor.de. Bis 2000 Geschäftsführer der Medias Res Film- und Fernsehproduktion. Dokumentationen für Kino und Fernsehen, überwiegend in Verbindung mit filmischen, musikalischen und literarischen Themen. Studium Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Philosophie an der Ludwig-Maximilian-Universität München, MA 1982. Lehrtätigkeit u. a. an der DFFB Berlin, Drehbuchwerkstatt München, HFF München, HFF Potsdam, Filmakademie Ludwigsburg, Hamburg Media School, ifs Köln, MFG Stuttgart, PP Focal Schweiz. Jüngste Veröffentlichung: Dimensionen filmischen Erzählens (Herder-Verlag, Freiburg).

Ehemalige Autorinnen

Silke Riemann

Silke Riemann ist promovierte Theaterwissenschaftlerin und freie Autorin für Film, Fernsehen (u.a. für Serien wie Marienhof, Schloss Einstein, Küstenwache) und Theater (u.a. für das Berliner Kabarett „Distel“), sowie Dozentin an der Humboldt-Universität und der Medienakademie. Ihre belletristischen Texte wurden in verschiedenen Anthologien veröffentlicht. Mit musikalischen Lesungen ihrer Kurzgeschichten unter dem Titel Fügungen tritt sie seit 2012 zusammen mit dem Saxophonisten Burkhard Schmidt auf. Im Oktober 2014 erschien ihr Roman Johanna. Die Frau, die Vincent van Gogh berühmt gemacht hat (Co-Autort Ben Verbong) im niederländischen Balans-Verlag.

Frank Vogelsang

Der Kommunikationstheoretiker Kenneth Burke soll gesagt haben, dass Geschichten die Ausrüstung für das Leben sind (stories are equipment for living). Ich helfe Menschen und Organisationen, ihre Geschichte so zu erzählen, dass damit Resonanz erzeugt wird. Ein reicher Fundus an eigenen Geschichten schadet dabei nicht: nach Studienabschlüssen als Volkswirt in Deutschland und MBA in USA, Handelskammerpraktikum in Jakarta, Banktrainee, UN-Experte in Lateinamerika, Ghostwriter und Leiter Personal- und Kommunikation widme ich mich jetzt der resonanz-agentur.

Gastautorinnen